Tiefeninterviews abgeschlossen

Dezember 16, 2020

Inwiefern spielt das Thema der Klimafolgenanpassung in den Unternehmen heute schon eine Rolle? Welche Bedeutung wird dem Klimawandel beigemessen? Und wie gehen die Unternehmen mit den Herausforderungen des Klimawandels um?

Wir haben mit 24 Unternehmen gesprochen und ihre Angaben und Einschätzungen ausgewertet. Es konnten sogenannte „Barrieren“ und „Treiber“ für die Klimafolgenanpassung in Unternehmen abgeleitet werden.

Bei den Treibern handelt es sich um Aspekte, Situationen oder Einstellungen, die ein Unternehmen dazu veranlasst haben, sich den Herausforderungen des Klimawandels zu stellen bzw. in der Vergangenheit bereits Maßnahmen zum Schutz umzusetzen.

Barrieren hingegen führen dazu, dass Unternehmen den Umgang mit Risiken und Herausforderungen der Klimawandelfolgen noch nicht in den Unternehmensalltag integriert bzw. noch keine Schutzmaßnahmen eingeführt haben.

Insgesamt überwogen bei den befragten Unternehmen die Barrieren. Viele Unternehmen fühlen sich z.B. sicher und gut vor Wetterextremen geschützt. Zudem haben nur wenige Unternehmen bislang Erfahrungen mit deutlichen Schadensereignissen durch Wetterextreme gemacht, sodass die Unternehmen das Risiko für sich auch in Zukunft als sehr gering einstufen. Teilweise fehlt es den befragten Unternehmen aber auch an Informationen zu tatsächlichen Risiken oder auch den Umgang mit diesen.

Einige der befragten Unternehmen haben bereits Schutz- und Anpassungsmaßnahmen umgesetzt. In erster Linie, weil sie bereits negative Erfahrungen mit den Folgen des Klimawandels in ihren Unternehmen gemacht haben, ein generelles Risikobewusstsein für den Klimawandel vorherrscht oder Hinweise und Informationen von Dritten (z.B. Versicherungswirtschaft, Handwerksunternehmen) erhalten und umgesetzt haben.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Tiefeninterviews werden in einem umfassenden Bericht zusammengestellt. Sie stellen die Grundlage für die Entwicklung unserer Aktivierungs- und Marketingstrategie, die dort ansetzten soll, wo wir Unternehmen möglichst zielgerichtet erreichen und unterstützen können.


Die neuesten News

April 1, 2020

KlimaSicher geht an den Start

April 3, 2020

Klimawirkungsanalyse gestartet

Mai 5, 2020

Tiefeninterviews