Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

Hier bieten wir Informationen über das Projekt Klimasicher in leichter Sprache.

Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Das Klima verändert sich.

Das Klima wird wärmer.

Das Klima gerät durch-einander.

Dazu sagt man Klima-wandel.

Jeder soll das Klima schützen.

 

Durch den Klima-wandel ändert sich das Wetter.

Es regnet lange sehr stark.

Es ist sehr heiß.

Es gibt starken Sturm.

Das zusammen nennt man Wetter-Extreme.

 

Wetter-extreme verursachen Schäden.

Es gibt Hoch-wasser.

Dadurch fließt das Wasser auf die Straße und in Gebäude.

Manche Menschen können schlecht arbeiten, wenn es sehr heiß ist.

Bei starkem Sturm fallen Bäume um.

Dadurch werden Straßen versperrt.

Der Sturm macht Gebäude kaputt.

Die Schäden zu reparieren kostet Geld.

Manche Unternehmen haben zu wenig Geld.

Dann verlieren Menschen ihre Arbeit.

Firmen sollen sich vor Wetter-Extremen schützen.

 

Ziel

Wir wollen Unternehmen helfen.

Wir sagen ihnen, wie sie sich vor den Wetter-extremen schützen können.

Das machen wir in den Land-kreisen Soest, Warendorf und Siegen-Wittgenstein.

Später zeigen wir das auch anderen Menschen.

Dazu schreiben wir eine Anleitung.

 

Wir bearbeiten in dem Projekt 4 Aufgaben.

 

Erste Aufgabe ist die Analyse.

Wir gucken, wo die Gebäude von den Unternehmen stehen.

Die Nähe zu einem Fluss ist zum Beispiel gefährlich.

Wenn es viel regnet gibt es Hochwasser.

Das Wasser tritt über die Ufer.

Wir untersuchen, wo es viele Wetter-Extreme gibt.

So finden wir Unternehmen, die in Gefahr sind. 

 

Wir sprechen mit Unternehmen.

Wir fragen, ob sie Wetter-Extreme kennen.

Und ob Sie sich schon schützen.

Oder, warum sie sich nicht schützen.

 

Zweite Aufgabe ist Werbung machen

Wir machen Werbung für unser Projekt.

Die Unternehmen sollen unser Projekt sehen.

Wir wollen, dass die Unternehmen bei unserem Projekt mit-machen.

 

Dritte Aufgabe ist die Hilfe

Wir treffen uns mit Unternehmen in einer Arbeits-Gruppe.

Zusammen sprechen wir über verschiedenen Themen.

Wir erklären, wie die Unternehmen Gefahren erkennen können.

Wie erklären, was die Unternehmen tun können, um sich zu schützen.

Wir gehen zu den Unternehmen.

Dort schauen wir, ob es Gefahren gibt.

Zusammen überlegen wir uns Schutz-Möglichkeiten.

Die Beratung kostet kein Geld.

 

Vierte Aufgabe ist die Anleitung

In unserem Projekt arbeiten wir in 3 Land-Kreisen.

Wetter-extreme gibt es aber überall in Deutschland.

Wir wollen allen Unternehmen in Deutschland helfen.

Darum schreiben wir eine Anleitung.

Darin steht, wie wir in dem Projekt gearbeitet haben.

Wie wir eine Analyse gemacht haben.

Wie wir mit den Unternehmen gesprochen haben.

Und welchen Schutz es gibt.

 

Mit der Anleitung kann das Projekt auch an anderen Orten durch-geführt werden.

 

Projekt-partner

In dem Projekt arbeiten wir zusammen.

Wir sind

der Kreis Soest

der Kreis Warendorf

der Kreis Siegen-Wittgenstein

die Universität aus Dortmund

die Universität aus Aachen.

 

Für unsere Arbeit bekommen wir Geld von der Europäischen Union.

Und wir bekommen Geld von dem Land Nord-Rhein-Westfalen.